Kirmes-Premiere auf dem Festplatz

Großen-Buseck wird in diesem Jahr die erste Zeltkirmes seiner Geschichte erleben und Gastgeber ist die Burschenschaft Frohsinn. Diese Neuigkeit verkündete Präsident Martin Weiss bei der Jahreshauptversammlung. „Natürlich fällt uns der Abschied von der Festhalle Wagner schwer“, erklärte er. Aber strengere behördliche Auflagen hätten dem Verein keine Wahl gelassen. Außerdem sei es auch eine große Chance, die Premiere einer Zeltkirmes auf dem neuen Festplatz neben dem Sportplatz ausrichten zu können.

 

Und dafür hat sich der „Frohsinn“ Einiges vorgenommen: Die namhaften Bands „Lost Eden“ und „Die Liga“ sind bereits verpflichtet worden. Im 65. Jahr des Bestehens der Burschenschaft will man sich noch weitere Überraschungen überlegen, um die erste Kirmes auf dem neuen Festplatz zu einer besonderen zu machen. Da sich das Kirmestreiben dort konzentriert, wird es auf dem Anger keine Fahrgeschäfte mehr geben.

 

Gründungsmitglied Helmut Engelbrecht wurde für seine 65 Jahre Treue ausgezeichnet. Die Mitglieder erwiesen ihm mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen ihren Respekt. Eine besondere Ehrung der Gründungsmitglieder ist für die Kirmes vorgesehen. Nur fünf Jahre weniger ist Reinhold Stein Mitglied beim „Frohsinn“. Er erhielt einen Präsentkorb sowie von den Mitgliedern langen Applaus. Die Vorstandsmitglieder Christopher Eichhorn und Marcel Schepp sind seit zehn Jahren Mitglieder, Rechner Holger Thiele sowie Präsident Martin Weiss seit 15 Jahren.

 

Die Schriftführer Christopher Eichhorn und Christian Schäfer blickten auf 2014 zurück. Besonders die Mehrtagesfahrt nach Norddeutschland war ein Höhepunkt. Erfreulich fiel auch der Kassenbericht von Rechner Holger Thiele aus.

 

Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Kirmes. Die Aufbauphase wird kürzer, aber intensiver ausfallen als zu Zeiten der Festhalle in der Zeilstraße. Der Vorstand appellierte schon jetzt an die Tatkraft der Mitglieder, vor allem in der Woche vor der Kirmes Ende August. Ziel der Tagesfahrt am 16. Mai ist Rüdesheim. Für Pfingstsonntag steht der Familientag im Vereinskalender.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0