Rückblick Mehrtagesfahrt 2014

Ein Rückblick auf die Mehrtagesfahrt der Burschenschaft Frohsinn.

 

„Moin, Moin“ hieß es an Christi Himmelfahrt, als sich die 33 Teilnehmer der diesjährigen Mehrtagesfahrt am Anger in Großen-Buseck trafen um ihre Reise in den hohen Norden anzutreten.

 

Das Wetter war zum Abfahrtszeitpunkt leider nicht optimal. Dem Regen davongefahren, konnte das obligatorisches Tapeziertischfrühstück dann aber doch noch im Trockenen stattfinden. Auf direktem Wege ging es weiter in Richtung Bremen. Als erstes stand der Besuch des „Hofbräuhaus Bremen“ auf dem Programm. Den Hunger beim Frühstück erst angeregt, hat es sich der ein oder andere nicht nehmen lassen eine knusprige Haxe im XXL Format zu verspeisen. Im Anschluss genossen die Teilnehmer eine exklusive Führung durch Bremens Innenstatt. Vorbei am „Bremer Roland“, dem „St. Petri Dom“, zum Wahrzeichen der Stadt, den „Bremer Stadtmusikanten“. Auf dem Rückweg zum Bus besuchte man noch das bekannte Schnoorviertel. Das Tagesziel hieß nun Bremervörde. Hier war die Frohsinn die folgenden drei Nächte im Hotel Daub untergebracht.

 

Am kommenden Tag ging es nach dem Frühstück bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in Richtung Bremerhaven. Das Tagesprogramm startete mit einer geführten Tour durch das  Auswandererhaus, bei der jeder Teilnehmer schon zu Beginn der Führung in die Rolle eines Auswanderers geschlüpft ist. Schritt für Schritt konnte man nun herausfinden, welchen Weg die jeweilige Persönlichkeit während ihrer Auswanderung einschlug.  Nach der Führung konnte jeder am Computer noch einmal selber auf die Suche nach Auswanderergeschichten eigener Vorfahren gehen.

 

Im Anschluss wurde die großzügige Mittagspause genutzt, um die Sehenswürdigkeiten rund um den neuen Hafen, in kleinen Gruppen oder auf eigene Faust zu erkundet. Am Nachmittag durfte eine allseits beliebte Hafenrundfahrt nicht fehlen, denn erst so konnten man die beeindruckenden, riesigen Dimensionen der Fracht- und Transportschiffe erfassen und aus nächster Nähe bewundern.

 

Nach getaner Arbeit wurden die Gruppe im Kutterfischer Restaurant, das im alten Fischereihafen angesiedelt ist mit leckeren Fischspezialitäten verköstigt. Für einige ging es am späten Abend noch zum Zapfenstreich, der traditionell immer 14 Tage vor dem Schützenfest im Zentrum von Bremervörde abgehalten wird.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jagd. Heute galt es für jeden Teilnehmer sein persönliches Jägermeister Diplom zu absolvieren. Eine Gaudi-Veranstaltung wie Sie an diesem Tag nicht besser hätte passen können. Bei super Wetter wurden die Teilnehmer beim „Bogenscheiten, der Drievjagd, dem Vogelsteken, der Jagd im düstern und dem Vigeliensche Froogen“ auf Ihre Fähigkeiten geprüft. Mit Stolz können wir verkünden, dass jeder bestanden hat. Besonders hervorzuheben sind Elke Schepp und Robert Gelert, die in den Kategorien Weiblich/Männlich jeweils den ersten Platz belegten. Eine Planwagenfahrt durch das alte Land rundete das Tagesprogramm ab. Der Erfolge wurden am Abend bei einem leckeren Buffet mit Musik und Tanz gefeiert.

 

Am nächsten Morgen hieß es auch schon wieder Abschied nehmen und die Frohsinn verlies den hohen Norden.

 

Mehr Bilder findet ihr HIER!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0